top of page

Das Neuland

Aktualisiert: 20. Nov. 2023


Neuland bei der Innovation

Innovation ist der Schlüssel, um in neue Märkte zu transformieren und neue Produkte sowie Dienstleistungen zu entwickeln. Egal ob das Venture in einem Unternehmen oder einem Start-up durchgeführt wird. Es ist für viele Menschen aber auch ein unbekanntes Vorgehen und kann gerade für Ungeübte wie ein großes Risiko wirken, sich auf diese Reise einzulassen. Aber die Improvisation, den Erfahrungsschatz und die Kreativität, die man dabei gewinnt, machen es zu einer unglaublichen Reise.


Es bedeutet jedoch auch, sich auf unbekanntes Neuland bei der Innovation zu begeben und das Risiko einzugehen, dass vieles auf Anhieb nicht funktioniert wie gedacht. Dies heisst jedoch nicht, dass Innovation immer ein risikoreiches Unterfangen ist. Tatsächlich kann man durch das wiederkehrende Üben, wie ein Jazzmusiker bei der Improvisation, immer sicherer werden. Man lernt, auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren, und man entwickelt ein Gespür dafür, was funktioniert und was nicht. Kreativität ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil auf unbekannte Situationen zu reagieren. Ohne Kreativität wäre Innovation nichts weiter als ein immer wiederkehrendes Muster und das Exekutieren eines vorgefertigen "vermeintlichen" Plans. Kreativität ist es, die uns ermöglicht, neue Wege zu gehen und auch der Grund, wieso verschiedene Unternehmer aus der gleichen Opportunität verschiedene Ergebnisse entwickeln. Innovation ist also kein reines Glücksspiel. Vielmehr ist es eine Kombination aus Risiko, Improvisation und Erfahrung. Wer diese drei Dinge beherrscht, kann erfolgreich sein.


“Life is a lot like Jazz, it's the best when you improvise.” George Gershwin

Der Versuch in der klassischen Managementlehre, die Risiken mittels einem detaillierten Business Plan (einer unbekannten Umsatz-, Kosten- und Ertragssituation) zu kontrollieren, scheitert immer wieder und sehr glamurös. Ein erfahrener Unternehmer konzentriert sich nur auf die nächsten Schritte, wie er das Risiko smart diversifizieren und was sein grösster akzeptiertbarer Verlust dabei sein kann.


Obwohl sich die Dinge bei Innovationsvorhaben nicht immer wie erhofft entwickeln, bringt uns die Praxis, unser Erfahrungsschatz und unsere Kreativität weiter. Diese Fähigkeit, uns auf das Neue einzulassen und zu improvisieren, ist eine der größten Stärken, die wir haben. Wenn wir üben, uns auf unbekanntes Terrain zu begeben und kreativ zu sein, werden wir immer besser darin werden, neue Märkte zu erschließen und Innovationen zu entwickeln.


All diese Fähigkeiten sind wertvolle Erfahrungen, die wir in unser tägliches Leben mitnehmen können. Sie helfen uns, uns auf unbekannte Situationen zu (re)agieren. Also, wenn du das nächste Mal vor einer neuen Herausforderung stehst, denk daran: Es ist okay, unsicher zu sein. Es ist okay, ein bisschen Angst zu haben. Aber lass dich davon nicht abhalten, etwas Neues zu wagen. Es lohnt sich!


Willst du deine Innovationsmuskeln trainieren? Kontaktiere uns.


16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page