top of page

10 Gründe wieso Innovationsprojekte scheitern

Aktualisiert: 20. Nov. 2023


10 Gründe wieso Innovationsprojekte scheitern

“Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results.” Rita Mae Brown

10 Gründe wieso Innovationsprojekte scheitern:


  1. Mangelnde Unterstützung und Organisation: Etablierte Unternehmen sind oft in starren Hierarchien organisiert. Es kann daher schwierig sein, Unterstützung von der Organisation (alle Stufen inkl. Verwaltungsrat) für neue Ideen zu gewinnen und die Innovationsbestrebungen richtig in bestehenden Strukturen oder neuen einzugliedern.

  2. Mangel an Ressourcen: Innovation erfordert oft erhebliche Ressourcen wie Zeit, Geld und Personal, die bei etablierten Unternehmen mit fehlender Innovationsstrategie oft knapp geworden sind, um Teile dieser Ressourcen aus dem Tagesgeschäft zu nehmen und neuen Vorhaben zuzuordnen.

  3. Fehlende Flexibilität: Etablierte Unternehmen haben oft festgefahrene Abläufe und Strukturen, die es schwierig machen, schnell auf Veränderungen bei Innovationsvorhaben zu reagieren.

  4. Mangelnde Kreativität: Innovationsprojekte erfordern kreatives Denken und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Etablierte Unternehmen können aufgrund fehlender Sichtweise jedoch dazu neigen, sich auf bewährte Methoden und Verfahren (Branchen- und Lösungsdenken) zu verlassen und Neuerungen zu vermeiden.

  5. Mangelnde Zusammenarbeit: Innovation erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, Einheiten sowie internen und externen Partnern in Netzwerken. Etablierte Unternehmen können jedoch dazu neigen, in Silos zu denken und zu arbeiten, was die Zusammenarbeit erschwert.

  6. Mangelnde Kundenorientierung: Innovationsbestrebungen sollten immer auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden von morgen ausgerichtet sein. Etablierte Unternehmen können jedoch dazu neigen, sich zu sehr auf ihre bestehenden Kunden, eigenen Prozesse und Strukturen zu konzentrieren und die Perspektive der neuen Kunden zu verlieren.

  7. Mangelnde Bereitschaft zum Lernen: Innovation erfordert das Erlernen oder Recruiting neuer Fähigkeiten und Kenntnisse. Etablierte Unternehmen können jedoch dazu neigen, sich auf ihren bisherigen Erfolg zu verlassen und keine Bereitschaft zum Lernen zu zeigen bzw. dem Aufbau von neuem Wissen durch externes Know-How von neuen Mitarbeitern oder Wissensträgern.

  8. Mangelnde Motivation: Innovationsprojekte erfordern großen Einsatz und Engagement. Etablierte Unternehmen können jedoch dazu neigen, ihre Mitarbeiter zu wenig zu motivieren und zu unterstützen, was das Scheitern von Innovationen begünstigen kann.

  9. Mangelnde Risikobereitschaft: Innovationspläne sind oft mit einem gewissen Risiko behaftet und haben wenig Daten, um dieses Risiko mittels klassischer Business Planung zu senken. Ohne eine gewisse Risikobereitschaft und Methodik ist es schwierig, neue Wege in Märkte und Produkte zu gehen und sich von etablierten Denkweisen und Verfahren zu lösen.

  10. Mangelnde Vision: Innovationsprojekte haben als Kern die Antwort auf die Fragen: Worin können wir die besten auf der Welt als Organisation sein/werden? Was treibt unsere ökonomische Maschine an? Und was ist unsere tiefliegende Leidenschaft (nein, nicht Geld verdienen)? Wenn dies bei einem Innovationsvorhaben nicht beantwortet werden kann, dann sollte es besser gestoppt werden.


Du suchst Unterstützung bei deinem Innovationsvorhaben? Kontaktiere uns.




79 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page